Training beim RCZ

Rudern

K1600_DSC06757Natürlich wird der Großteil des Regattatrainings auf dem Wasser verbracht, da der Sport unter freiem Himmel dann noch am meisten Spaß macht. Neben dem Ausdauer- und Kraftraining ist auch die Technik im Boot eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Ruderer. Dank unserer neu angeschafften Motorbootes ist es den Trainern möglich, direkt auf dem Wassser Tipps und Verbesserungsvorschläge zu geben.

 

Ergometer

K1600_DSC02023Bei Sturm oder im Winter um den Gefrierpunkt ist Rudern nicht nur ungemütlich, sondern kann auch durchaus gefährlich sein. Deswegen stehen im Verein elf Erogmeter zur Verfügung. Ergometer sind Fitnessgeräte, welche die Ruderbewegung nachahmen und wobei ähnliche Muskelgruppen beansprucht werden. Gerade im Winter wird oft auf Ausdauer- und Krafttraining auf dem Ergometer ausgewichen.

 

Krafttraining

K1600_DSC01954Für die Älteren (circa ab 15 Jahren, je nach Körperbau) stehen in der Bootshalle verschiedene Geräte zum Krafttraining zur Verfügung, welches besonders für den Muskelaufbau immens wichtig ist. Klassische Übungen eines Kraftzirkles sind Beinpresse, Bankziehen und -drücken, Adlerhalte, Hock-Streck-Sprünge, Situps und Kniebeugen. Beim Erstellen des Trainingsplan achten die Trainer vor allem auf die Ausgewogenheit der Übungen, um die Überlastung einzelner Muskelgruppen zu vermeiden, und die körperlicheb Voraussetzungen der einzelnen Athleten.

 

Alternative: Crossfit

Die Jüngeren weichen während des Krafttrainings oft auf Crossfit aus, wobei auch Ausdauer und Kraft verbessert werden. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass alle Übungen auf das eigene Körpergewicht ausgelegt sind. Auf Hanteln und Gewichte wird völlig verzichtet. Crossfit ermöglicht es aber trotzdem jeden Sportler die Trainingsintensität zu steuern. Schweiß ist daher garantiert!

Joggen

Lauftraining steht vor allem deshalb auf dem Trainingsplan, um Langeweile und Trainingsroutine im Winter zu vermeiden. Joggen in der Gruppe macht nicht nur Spaß, sonder ist auch eine willkommene Abwechslung zum eintönigen Hallentraining. Gleichzeitig wird dabei vor allem Beinmuskeln und die Ausdauer trainiert.

Fußball, Hockey, Tischtennis und mehr..

Vor allem in der Jugendgruppe des RCZ wird nach dem obligatorischen Ergometertraining noch ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dabei haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ein Spiel ihrer Wahl auszusuchen. Spaß ist hierbei immer garantiert.